Veranstaltungen
Aktuelle Ausstellung
Büro
Archiv
Presse
Kontakt
Links


2005
2004
2003

Frederik Foert | Birgit Hölmer



24.5.03



Frederik Foert


Birgit Hölmer




Seit nun mehr 12 Jahren versucht Frederik Foert sein trotz Unwissenheit erschlichenes Klassenziel im Fache Physik mittels künstlerischer Versuchsaufbauten vor seinem Gewissen zu rechtfertigen. Sich den Tücken des Alltags stellend bringt er seien Haushalt in ständig variierende Zusammenhänge und erschließt uns durch kinetischen Konstruktionen kleine cineastische Momente. Vom Küchenmixer bis zur Stereoanlage ist kein technisches Gerät zu komplex, um nicht von Laienhand einem neuen Zweck zugeführt werden zu können. Foerts narrative Bewegungsstudien richten ihr Augenmerk auf die scheinbar abwesenden Personen hinter den Gerätschaften. Seine Arrangements im Raum geraten zu dreidimensionalen Filmloops, deren Drehbuch im Kopfe des Betrachters weitergesponnen werden kann.

George Kaplan 2003