Veranstaltungen
Aktuelle Ausstellung
Büro
Archiv
Presse
Kontakt
Links

 

 


zurück






Alles können – alles müssen


Neue Westfälische, 19.05.2004

Mit einer Schusswaffenperformance von Kai Hörstensmeyer ging im Büro für Alleskönnerei die Ausstellung „Von Bienchen und Blümelein“ zu Ende – und machte der Bezeichnung „Finissage“ damit alle Ehre.

Der Künstler feuerte mit einem Luftgewehr auf seine eigene Siebdrucksilhouette, die in Anlehnung an das offizielle Jagdscheibendesign mit konzentrischen Kreisen markiert war. Jeder Treffer wurde von einem Posaunisten mit dem eher innenstadtuntypischen Signal „Die Sau ist tot!“ quittiert. Bei der anschließenden Versteigerung des „schwer verwundeten“ Selbstporträts kam dann auch dank der regen Mitbietertätigkeit der Bürgermeisterin noch einmal Spannung auf. In ihrer Begrüßungsansprache hatte Frau Unger die Schnittmenge des künstlerischen Büros mit ihrem politischen Büro für „Allesmüsserei“ ins Visier genommen und erfragte vom Personal der Alleskönnerei verschmitzt die Geheimrezeptur für die Verwandlung des ungeliebteren der beiden Modalverben.